Ich bedaure die Hexenjagd auf Noever und dass man ihn nicht dafür würdigt, was er für Kunst und Künstler getan hat, sondern an ihm ein Exempel statuiert, das man in hunderten Fällen politischer Verantwortungsträger versäumt hat.
Erwin Wurm
Was Peter Noever mit dem Schindlerhaus in Los Angeles geschaffen hat ist als bahnbrechend zu bezeichnen.
Hier wurde eine aktive Plattform geschaffen für KünstlerInnen und ArchitektInnen sich mit den amerikanischen KollegInnen auszutauschen und zusammenzuarbeiten.
Für die internationale Positionierung Österreichischer KünstlerInnen hat das Schindlerhaus einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet. Ich pfeif zwar auf die Bezeichnung Österreichischer Künstler, aber Fakt ist dass sich seit ca. 15 Jahren ganz starke Netzwerke zwischen Los Angeles und Wien gebildet haben, bis zu ganz jungen KünstlerInnen, die im Schindler Stipendium waren, das mittlerweile eines der international wichtigsten Stipendien für Architektur und Kunst ist.
Es wurde auch zum ersten mal bewusst welche Auswirkungen die Vertreibung des Geistigen aus Österreich, in 2 Emigrantenwellen für die amerikanische Kunst, Architektur, Film, Musik usw. hatte. Wer weiß, vielleicht gibt’s nochmal eine 3.Emigrantenwelle, wenn der österreichische Kleingeist wieder mal gemeingefährlich wird?
Herzlichst,
Hans Weigand
PETER NOEVER <DESSEN GESAMTES LEBEN < SEINE ENERGIE <
IN GROSSARTIGER ARBEIT <
ÜBER JAHRZEHNTE <DEM MUSEUM <
DER KUNST <DEN KÜNSTLERN BISHER GEWIDMET IST<
DIESES DEM HAUS ÖSTERREICH <
AUS DEM TRAURIGEN SCHLAF ERWECKT HAT<
DAS MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST TOTAL ERFOLGREICH DER WELT GEÖFFNET HAT <
ICH WÜNSCHTE VIELE HÄTTEN IHRE MUTTER SO LIEB WIE ER <
WENN DAS AUCH SCHON EIN TATBESTAND IST <
EIN VORWAND <
DASS MAN NICHT MEHR DANKE DANKE FÜR ALLES WUNDERSCHÖNE LIEBER PETER SAGEN MUSS <
DANN GUTE NACHT ÖSTERREICH<
HOCHACHTUNGSVOLL IN VEREHRUNG<
FRANZ GRAF
Peter Noever is the MAK and his whole family is part of this! I have seen Mimi Noever often as guide through the museum. Peter even used the birthday of his mother to get support for the MAK.
Anna Heindl
(Jewelry artist Vienna)
Dear Marcus and Zenita!
I am in Guangzou right now for tomorrows opening of Zaha’s Opera House… a magnificent parametric paradise shift in 21st century process towards freedom of expression in the most spirited way…
I will try and find a moment to contribute but I want to let you know how incredibly important Peter has been to me and how deeply proud I am to know him… he is beyond criticism .
Very best regards and thank you for your actions,
Ross Lovegrove
Das größte Verdienst von Peter Noever ist einerseits, dass er seinerzeit das Museum für angewandte Kunst entstaubt hat, ihm ein griffiges Logo (männlicher und weiblicher Pegasus) und den Brand MAK („gehst du heute ins MAK?“) verpasst hat, andererseits das Gebäude und die Sammlungsbestände durch radikale künstlerische Interventionen ins Licht geholt und neu gegliedert hat und vor allem dass er das MAK durch die Einbeziehung von Architektur, thematische zeitgenössische thematische Ausstellungen und Personalen sowie Performance, Theater, Video und Audio Art aus der biedermeierlichen Ecke eines Museums, in das man nur einmal gegangen ist, herausgeholt, des öfteren das Museum zum Stadtgespräch gemacht hat und MAK Veranstaltungen zum Erlebnis (event) gemacht hat.
GABOR LITASSY
Peter Noever sets the gold standard for museum directors. His charisma, intellect, and to a certain extent, his audacity, has enabled him to move seamlessly through the often divergent worlds of contemporary art, architecture, politics and museum supporters.
Peter has raised the level of discourse in art and in architecture through his excellent programming at the MAK in Vienna and the MAK Center in Los Angeles. He has spearheaded architectural preservation and innovation, and has encouraged and aided many artists in realizing their often farsighted and imaginative visions.
Peter’s resignation is a great loss.
Chris Burden
Los Angeles
Noever never simply did his job…..rather he invented and reinvented it, one project at a time…..….Noever imagined the Vienna MAK and gave it life, turned an institute for non-descript, 19thcentury sobriety to the boldest international advocate for art as both law and outlaw……. …..Peter at the MAK was as productively aggressive and aggressively productive as any of the many intellectual and artistic luminaries on whom the Viennese have turned their backs over the years…..Noever, the solitary mischief maker from Pyongyang to Moscow:…… dug up what had been neglected, and buried what had been over exposed……ever the promoter of unique new talents, and the denigrator of established ways of looking, feeling, and thinking………. no permanent allegiances, ideologies, friends, or enemies….…..he belonged everywhere and nowhere…..enduring homelessness…..… ……his most astonishing effort was forever the next one, and now, at the MAK there will be no next one…….Noever made his institution a critical conscience of the present, and an incisive prognosticator of the future……..his final lesson: surprise is no surprise…...so it will be unsurprising to locate Peter again, ever the vagrant production manager, co-mingling mischief and aesthetic performance somewhere on the planet.
All the best, Peter
Eric Owen Moss
Peter Noever ha i coglioni quadrati
Grazie!
Karl Emilio Pircher
Peter Noever hat mit dem MAK einen Standard gesetzt, den es vorher in Wien nicht gegeben hat. Die darauffolgenden Veränderungen in anderen Wiener Gegenwartskunstinstitutionen wären ohne dieses Zeichen, dass er mit dem MAK international gesetzt hatte, nicht denkbar. Er hat diese Jahrzehnte mit all seiner Leidenschaft den KünstlerInnen und der Kunst gewidmet und hervorragende KünstlerInnen, ArchitektInnen und KuratorInnen nach Wien gebracht. Über das Museumsgebäude hinaus hat er andere Orte in Wien, wie den Flakturm im Arenbergpark, bespielt und mit dem Einsatz des MAK in Los Angeles und dem MAK Schindler Programm wirklich eine unglaublich wichtige Vernetzungsmöglichkeit für österreichische und internationale KünstlerInnen und ArchitektInnen kreiert. Die Schaffung des MAK Schindler Programms kann gar nicht hoch genug bewertet werden, Dutzenden von österreichischen KünstlerInnen hat es nicht nur neue Arbeits- und Vernetzungsmöglichkeiten gebracht, sondern vor allem neue Perspektiven eröffnet.
Peter Noever kann für seine Leistungen, die er für dieösterreichische und internationale Kunstszene vollbracht hat, nicht genug gedankt werden. Es ist erschütternd, wie hier mit jemand, der soviel für die österreichische Kultur geleistet hat, umgegangen wird – doch sein internationaler Ruf wird die Angriffe von Kleingeistern, die auf politisches Kleingeld aus sind, überstehen.
Marco Lulic
First of all Noever resigned — he was neither fired nor was he executed — so let us not turn him into a Saint, a Martyr or worst of all, a Fallen Hero; if we truly value his work at the MAK, nothing could be less fitting to honor the inevitable conclusion of so profound a period of institutional history. Second of all, my best guess is that he deserved all the criticism that was leveled at him and probably more. How could he not? Not only was he as Director imperious, insolent and greedy by means of an enormous generosity, but the MAK — we should never forget — was established precisely to enflame the small-minded fear of difference and change that all nations and peoples require, but that seems particularly to rage out of control in Austria despite the efforts of a few like him. For more than two decades he just tried to douse that fear — and only with limited, patchy success, it must be said. So, what do these remarks add up to? Simply this: All Noever has ever been is an artist — a great one, perhaps my favorite ever. I look forward to his next piece.
Jeffrey Kipnis
To my great regret, I received the news that Peter Noever left his appointment at MAK. I met him few years ago and I immediately understood his creativeness and leadership. It’s really very difficult nowadays to run in a successful way a Museum and he was able to do it in the best way, giving Vienna the chance to become a capital for contemporary art.
The exit of Peter Noever it’s a big loss for the contemporary art world and the Vienna art scenery.
Last day during a lunch with Barbara Bloom I had a confirmation of this from her. I quote: “Peter Noever is the best Museum director I ever met during all these years”
Adriano Berengo
PETER NOEVER – HERAUSRAGENDER MUSEUMSDIREKTOR
Heimo Zobernig
Si on n’a pas ce qu’on aime,
on doit aimer, ce qu’on a.
Fidel Peugeot
Lieber Herr Kollege,
lieber Peter Noever,
In meiner Hamburger Zeit hatte ich das Vergnuegen, mit Ihnen und Ihrem Haus bei Ausstellungsuebernahmen und Leihgaben zu kooperieren und moechte hier unterstreichen, dass ich Sie immer nicht nur als kompetenten und mutigen, sondern auch voellig integren Kollegen erlebt und kennen gelernt habe.
Mit herzlichen Gruessen nach Wien,
Ihr
Robert Fleck
Intendant
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Ich finde es sehr gut, daß Peter Noever sich von der bürgerlichen Missgeburt trennt, die gerne revolutionär spielt!
Otto Muehl
Celebrate Peter Noever?
Of course — but that’s the easy part for us who knew him as a great impresario of art and architecture. The hard part is knowing that we inhabit a world in which such a great man can be brought down by petty politicians and intellectual dwarfs; a world where vision and courage, sustained in the face of all odds, over so many years, is finally dishonored and cast aside with such indifference.
How do we wake up to such a world each day without the utmost despair?
I refuse to eulogize Peter Noever, as he is far from dead.
I have no doubt that he will find the way to not only carry on his work, but to take it to a new level. I and many others stand ready to go with him on his next adventure, whatever and wherever it is.
Lebbeus Woods
Diese Kampagne gegen Peter Noever ist für mich nicht nachvollziehbar — Großen Respekt und Anerkennung für seine herausragende Arbeit!
Brigitte Kowanz
Dear Peter,
Your resignation looks from outside like a theatre of absurd. The title of performance is “The principles of Soviet moral are unbeatable”. Thirty years ago a double moral standard in USSR was in action when Austria seemed for us as a very cultural and democratic country. I should admit that since that time the situation had been changed completely. In this case it looks like Soviet province in late Brezhnev period. The level of public attack in mass-media pushed this to level of an absurd art quality. My proposition is to include this story into framework of ‘Austria Davaj’ exhibition as an art-performance.
love,
Irina Korobina
Co-curator of ‘Austria Davaj’ Exhibition
Director of Shusev State Museum of Architecture
Peter is consensus-man. He is transparent for art-society,and untransparent for bureaucracy. This is the moment of truth. And the society and the bureaucracy should understand this. Peter is a consensus.
How do I get Peter?
Mikhail Belov
Moscow
Привет Тина!
У нас все сложно, но мы привыкли. А вы боритесь!
Нойверу привет и пожеланий быть стальным!
обн мб
PETER NOEVER – hat das MAK aus einem Dornröschenschlaf geweckt und in ein wunderbares, internationales Museum verwandelt. Auf der ganzen Welt wird PETER NOEVER und das MAK hochgeschätzt.
Das MAK ohne den Visionen, der Leidenschaft und der Kompromisslosigkeit PETER NOEVERS, wird nicht mehr das sein was es für uns bis jetzt war.
Der Rücktritt PETER NOEVERS hat uns alle wie ein Schock getroffen, und macht uns sehr traurig und auch sprachlos.
Erika Jakubovits
(Executive Director of the Presidency
Israelitische Kultusgemeinde Wien)
lieber peter !
bravo für gestern , bravo für heute , bravo für morgen.
ich liebe solche seltene personn wie du, die ihre ganz kraft geben für was sie denken richtig zu seien, und keine kompromiss machen mit die wurmen die die apfel fressen!
was du geleistet hast für otto wird in der kunst geschichte bleiben als eine toll Instinkt, toll leistung! niemand hatte noch die wichtigkeit von sein kunst so gespürt wie du und noch dazu hast du der mut gehabt die ganz ausstellung und film vorführung zu realisieren, bravo! bravo bravo!
die rechnungen und abrechnungen von die Spießer der staat system kann man am klo spülen, komme doch hier eine paar tagen dich erholen in diese gemütlich hotel neben uns, wir werden dich verwöhnen und otto wird sich ur freuen!
lieber peter, attackiert zu seien von österreich ist eine beweise das man ganz richtig liege!!!
vielen busyusyusyuuysyusuysyusyus
daniele rousell
In einem Land,in dem es möglich ist, dass ein Karl Heinz Grasser schadlos herumlaufen kann, eine Verkäuferin, wenn sie eine Kleinigkeit klaut, aber sofort gefeuert wird, halte ich es für völlig maßlos, einen so kompetenten Mann wie Peter Noever nicht zu halten.
Prof. Andrea Breth
Besser „Why not?“ anstatt immer nur „yes, but!“
Man sollte die Menschen nach ihren Taten messen: Das MAK ist unter Noever eine anerkannte Institution geworden, die weltweit aufgezeigt hat. Er hat renommierte Künstler aus der ganzen Welt nach Österreich gebracht und auch junge Künstler sehr gefördert, ihnen jeden Monat eine Nacht lang das Museum zum „bespielen“ überlassen. Er hat MAK-Stipendien für die Aussenstellen (Los Angeles) vergeben und mit der Kunst-Universität eng zusammengearbeitet. Kein anderes staatliches Museum für zeitgenössische Kunst in Österreich hat sich so intensiv um den Nachwuchs bemüht! Zusammen mit dem Umbau, den Ankäufen und Geschenken für das MAK hat Peter Noever auch etwas hinterlassen. Den privaten Peter Noever kenne ich nur am Rande. Ich kann daher sagen – er ist mir nicht so wichtig. Wichtig war und ist, dass er ein Macher war und kein Bedenkenträger, der gegen Alles 100 Argumente wusste, wie unsere Politiker. Sein Credo war offensichtlich: „Warum nicht?“.
Dass ausgerechnet die politischen Spesenritter, die sich gerne – sei es in Wien oder in Los Angeles – mit ihm schmückten, Noever wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und gleich einmal nach dem Staatsanwalt rufen, passt genau in das Bild unserer österr. Politiker. Einmal mehr auch in meines von der zuständigen Kunstministerin. Ihre Statements zur Causa sind geradezu unanständig. Für die Nachfolge viel Spaß, die Latte liegt ziemlich hoch und jemanden, der auch gegen den Strich bürstet, wird sie vermutlich nicht zulassen. Dafür bleibt ihr als Erinnerung an Noever ein kleiner Treppenwitz: das von ihm für sie persönlich eingerichtete Büro, in meinen Augen eine ganz köstliche Persiflage auf ein Kulturminister-Büro.
Ein Letztes: ich finde ich die Art, wie Peter Noever reagiert hat vorbildlich: er geht sofort und ohne wenn und aber. Und ich sage ihm danke, für das, was er für das MAK, für die Stadt und für die Kunst getan hat. Und den Kampfpostern den anonymen Neidern, Immer-schon-Wissern und Trittbrettfahrern des Landes sag ich: ihr seid zum Speiben.
Jani Newrkla
Art Directors Club of Europe
Bluetango
PETER NEVER
William Faulkner wrote in The Sound and The Fury serious men often “sublimate a piece of natural human folly into a horror and then exorcise it with truth”.
Subsequently he wrote: “Contemplating an apotheosis in which a temporary state of mind will become symmetrical above the flesh and aware both of itself and the flesh” was difficult to imagine without the “bitterness” derived from knowing that God’s whimsicality was equal to one’s own capriciousness. This self identification of man with God, that men could act with impunity, drove him practically insane. He thought it was the root of all evil.
In Faulkner’s literature, that theme was spread like butter on toast; when his characters had to deal with love or sorrow you could see them tempt fate because they believed a lifetime was nothing more than a “bond purchased without design and which matures willy-nilly and would be recalled without warning to be replaced by whatever issues the gods happen to be floating at the time”.
Faulkner was a poet, meaning he looted himself to benefit others. In terms of history, he saw that people could not do that much good or that much bad.
He was a Southerner, a hard man, the type of man Peter never liked but will become. He was kind to dogs and people, especially dogs, those who serve without recompense and meaning.
At moments like these there is a lot to be said for building a fire in the fireplace, drinking a bottle of wine and just laughing with your friends at human frailty because we are defiant little bastards. Picking a fight with Peter over his mother is ludicrous. It was at one of those “birthday” parties that I learned to trust Peter and support the MAK in L.A. because he loved and supported his mother.
Frederick Samitaur Smith
Los Angeles
February 28, 2011
Man sollte Peter Noevers Arbeit und seine kompromisslose Leidenschaft für die Kunst und Künstler würdigen. Stattdessen siegt traurigerweise wieder einmal das kleinbürgerliche österreichische Spießertum … ein großer Verlust!
Martina Reinhart
es ist nicht einfach für Peter Noever zu arbeiten – noch schwieriger ist es für Peter Noever nicht zu arbeiten.
Selbst ein Jahr MAK-losigkeit hat es nicht geschafft , die Nabelschnur zu Peter Noever und seiner Obsession für das MAK und Kunst zu kappen. Mir ist in diesem Leben noch kein Mensch begegnet, der so kompromisslos und ansteckend eine Vision verfolgt. Das ist nicht immer bequem. Das kann sehr viel Kraft kosten. Kaum jemand verfügt über so viel Energie wie Peter Noever. Ich bin daran gescheitert mit seiner Energie mithalten zu wollen, aber ich werde nicht daran scheitern zu ihm und zu dem was er für das MAK und die Kunst getan hat zu halten.
Es liegt mir fern zu motzen, aber bei dieser Kampagne kommt mir das Kotzen.
Tanja Selzer
ex-MAK
Dem Wort MAK Leben einhauchen, es durch die Welt tragen und dort pulsieren lassen – auch im Namen Österreichs, dessen politische Repräsentanten heute auf Maßstäbe pochen, die ihnen selbst fremd waren und fremd sind. Ein Lebenswerk bewerten heißt an einem Leben geistig teilhaben und dessen Teile beleuchten, sich damit auseinandersetzen, übersetzen, zusammensetzen… Da können dann auch Facetten dabei sein, die einem selbst nicht gefallen – Kunst ist immer selbstkritisch. Das Ganze aber kann dennoch im hellen Glanz strahlen und das tut es bereits jetzt, jenseits der intellektuellen Schrebergärten und der mondänen Perspektive ihrer Bewohner, der Gartenzwerge. Einen über Jahrzehnte engagierten Diplomaten Österreichs und Boten der Angewandten Kunst so zu verlieren schmerzt und wird es noch lange tun. Was nun, Österreich?
Robert Mader
Ich bin geehrt, dass Peter Noever
mein Freund ist.
Hubert Schmalix
Eines der grundlegenden Probleme dieser Nation mag darin bestehen, dass es zwischen Feind und Freund offenbar nichts gibt außer Geifer und Häme, welchselbige dann der Stoff sind, aus dem Politik gemacht wird. Denn wer, wenn nicht die Politik, und zwar ausschließlich die, schlägt Profit aus der bis dato völlig unsachlich geführten Debatte um Peter Noever?
Peter Noever mag ein polternder Patriarch sein. Doch er hat das kulturelle Leben dieser vergleichsweise kleinen und unbedeutenden, dieser altmodischen und doch wunderbaren Stadt Wien über lange Zeit ganz außerordentlich bereichert. Sein großer Verdienst besteht darin, wichtige internationale Stimmen in den barocken Biedermeierchor der Stadt geholt zu haben. Und andererseits darin, den aus Österreich Entwichenen, wie Schindler, Neutra & Co., eine Tribüne geboten zu haben, sie hier wieder bekannt gemacht und mit der retrospektiven Würde ausgestattet zu haben, die ihnen gebührt.
Darüber zu debattieren ist natürlich etwas schwieriger. Ich persönlich sage nur: Peter Noever – ich danke!
Ute Woltron
Go to LA!
See the Schindler House!
And one can only take a deep bow, towards Peter Noever and his passion for Art and Architecture!
Carola Dertnig
THE MICROCOSM AND THE MACROCOSM
On the international scene, Peter Noever is Austria’s Super Star of the world of art. There is no other name from Austria that is surrounded by such renown. Controversial – oh, yes; opinionated – for sure!; the preeminent fighter for the right of artists to express whatever they want and however they want – Peter Noever is their greatest advocate, no doubt!
Peter has spent years promoting contemporary art in Austria to the point that now it is in vogue – but that was not the case when Peter began his battle. He was criticized, he was condemned, he was threatened – and today Austria’s contemporary art scene is respected from afar. It has become convenient to forget that this was all started by Peter Noever.
I wonder if Austrians realize that few museum directors in the world possess Peter’s probing intellect and devotion to the métier. His unique and profound discourses on the art and applied arts of all historic periods, from the remote past to the unfolding future, has made the MAK catalogues collectors’ items from the moment they are released.
Since Peter took charge the MAK has competed with the most famous museums of the world. And few can match its output of the unexpected, the extraordinary, the disturbing, the enraging, the unforgettable… This is ART in its most purely distilled form – untampered with.
It is Peter’s integrity alone that protects the art that he exhibits from political, arrogant, and inane interventions. He will forfeit any fame or gain rather than betray this mandate. He is the fearless defender of the living artist, a dying breed.
In the Macrocosm Peter Noever is acclaimed and sought after by the international art press, as well as art museums around the globe, because the leaders of the art world want to know what he is thinking, where he is going, what he is doing – so that they can follow suit.
But back in the Microcosm the State of Austria honors Peter with the highest Medal of Honor that it can bestow – and then but a few months later a rabid mob has formed to drive this great man out.
In the external world Peter Noever is a Hero. In numerous countries he has already achieved legendary stature. But back home he is a demon, a demon alive in the Collective Unconscious of Austria, ever demanding confrontation. Unfortunately, however, Peter’s gnawing presence has become an incurable itch on the part of his countrymen’s back that is the least accessible.
Oh, Austria! Why do you persecute the greatest of your own? How many geniuses have already been tragically driven from your borders to find accolades and glory in the Macrocosm beyond?
Laurie Samitaur Smith
Los Angeles
March 2, 2011
The following is a letter to express my complete respect and support for Peter Noever and his Directorship at the MAK.
I have known Peter for many years as a friend and a colleague and have followed his career with admiration.
During his tenure at the MAK, Peter has created a platform for the juxtaposition of design and art. His creative and dynamic way of presenting both classical and contemporary designers and artists side by side has created a lively stage for dialog.
Beyond the many important shows that Peter has brought to the traditional space of the MAK, his acquisition of the Schindler House and the Flak Tower shows an inventiveness that has helped bring the MAK to an international audience.
In the case of the Schindler House, Peter’s novel agreement protected a site important to Austria’s cultural heritage and succesfully utilized the building as an international satellite for MAK to investigate the connection between art and design. With the Flak Tower, he took a building with a violent and bleak image and transformed it into a vivid and exciting space for collaboration and exhibition. His curiousity to discover and recontectualize designs as large as the Flak Tower and as small as decorative objects has given new life both to the work and the institution.
The results of his efforts has transformed the MAK into a Viennese institution and a world-class museum. His work and legacy as Director is irreplaceable and immeasurable and with the departure of Peter Noever, Austria has lost one of its most important ambassadors of Austrian culture.
Respectfully,
CHRISTO